vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Anti-Atomkraft-Bewegung
ORT: Berlin
ZEIT: 05. September 2009
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 614 \

Atomkraft? Einfach mal abschalten!

50.000 Menschen kamen am Sa, den 5.9. zur größten Anti-Atomkraft-Demonstration seit Jahren nach Berlin. Die kilometerlange Demo, die von Treckern der Bäuerlichen Notgemeinschaft angeführt wurde, startete um 13 Uhr am Hauptbahnhof und endete am Brandenburger Tor. Bereits seit einer Woche war ein Konvoi mit zum Schluss über 350 Traktoren aus dem Wendland unterwegs, 30 Jahre nach dem legendären Hannover-Treck im Jahr 1979.
An der Großdemonstration beteiligte sich auch ein antikapitalistischer Block. Dessen Motto: "Atomausstieg selber machen." drückte die Haltung wohl der meisten Anti-Atom-AktivistInnen auf der Demo aus, die angesichts zahlreicher Banner von Grünen, SPD und Linken auf deutliche Distanz zu den Parteien gingen. Auch die BI Lüchow-Dannenberg als Teil des Trägerkreises weist in einer ersten Bilanz auf die Bedeutung des nicht-parlamentarischen Kampfes hin: "Wir schreiben Geschichte, Anti-Atom-Geschichte! Wer geglaubt hat, dass mit dem Thema Energiepolitik und Atom niemand mehr hinter dem Ofen hervorzulocken ist, der wurde heute eines Besseren belehrt. Das politische Konzept, als außerparlamentarische Kraft im Schulterschluss mit Umweltinitiativen dafür zu sorgen, dass sich die politischen Parteien zum Thema Atomausstieg, zu Gorleben und für den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien positionieren, ist voll aufgegangen." Und weiter: "Egal, welche Partei am 27. September die Wahl gewinnt, mit uns als außerparlamentarischer Kraft muss man rechnen."

 



Fotos: Ann Stafford, Manfred Kraft, Manu, Mike, heba/Umbruch Bildarchiv
weitere 39 Fotos : fotogalerieWeiter

Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129