vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Globalisierung
ORT: Florenz/Italien
ZEIT: 6.-10. November 2002
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv/ 4182 \
 

Europäisches Sozialforum in Florenz

Die Demonstration vom 9. November 2002

Die Hetzkampagne von Regierung und Medien hatte den Einmarsch von tausenden Vandalen vorhergesagt, die Florenz niederbrennen wollten. Viele Läden waren geschlossen, viele Leute hatten die Stadt verlassen. Entlang der Route waren alle beweglichen Gegenstände entfernt worden. Doch die Stimmung in der Stadt war schon in den Tagen vorher so gut gewesen, daß eigentlich nur eine gezielte Provokation der Polizei sie hätte zum Kippen bringen können - was deshalb auch von vielen befürchtet wurde. Die Demonstration übertraf alle Erwartungen bei weitem. Schon ab dem frühen Morgen sammelten sich erst zehntausende, dann hunderttausende. Die Polizei zog sich weitgehend aus der unmittelbaren Nähe der Demo zurück. Mit unzähligen Transparenten, Fahnen, Gesängen, Sprechchören zogen die Massen durch die Stadt, und in vielen Fenstern empfingen sie weiße Laken oder Transparente und applaudierende AnwohnerInnen. Als bei Einbruch der Dämmerung am "Campo di Marte" das große Abschlußkonzert begann, war das Ende des Demozuges noch nicht einmal losgelaufen.
- Tomas Lecorte -

zurück zur Übersicht



Wähle mit der Maus ein Dia aus
Fotos: Tomas Lecorte/Umbruch-Bildarchiv
(weitere: wähle mit der Maus ein Dia)
Ein anderes Kolumbien ist möglich - in Frieden und mit sozialer Gerechtigkeit (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092f) (Die Disobbedienti auf dem Weg zur Demo Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092z) (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092s) Viale Spartaco Lavagnini, 15 Uhr - durch diese Straße zog die Demo bereits seit zwei Stunden ohne Unterbrechung (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092t) Die Bahnüberquerung als unerwartetes Nadelöhr - aber die Brücke hielt (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092v) (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092w) Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092x) Die waren schlecht gelaunt  Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092y) (Foto: Tomas Lecorte/Umbruch Bildarchiv #1092u)


Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129