vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Tod in der Polizeizelle
Oury Jalloh
ORT: Dessau
ZEIT: 7. Januar 2009
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv/ 3423 \

Gedenken an
Oury Jalloh

Einen Monat nach den fragwürdigen Freisprüchen zweier Polizisten im Todesfall Oury Jalloh erinnerten rund 200 Menschen in Dessau erneut daran, das die Todesumstände des damals 21jährigen Flüchtlings aus Sierra Leone nach wie vor ungeklärt sind. Mit einer Demonstration zur Polizeiwache gedachten sie Oury Jalloh, Laye Konde und anderer Opfer rassistischer Polizeigewalt und forderten die Einsetzung einer unabhängigen Kommission.
Am 7. Januar 2005 war Oury Jalloh, gefesselt an Händen und Füßen, in einer Zelle der Dessauer Polizeiwache verbrannt. Es dauerte zwei Jahre, bis ein Prozeß gegen zwei Beamte wg. "Körperverletzung mit Todesfolge" eröffnet wurde. Nach fast 60 Verhandlungstagen räumte der Vorsitzende Richter Steinhoff in seiner Urteilsbegründung ein, daß die Verhandlung "trotz aller Bemühungen schlicht und ergreifend gescheitert" sei und sprach die Beamten frei. Angesichts des Schweigens, der Lügen und Vertuschungen der befragten Polizeizeugen habe das Gericht keine Chance gehabt, den Fall aufzuklären. (siehe auch Fotobericht und Linkliste vom 8.12.08)
Die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung und Ausdauer. Das trotz der Kälte und an einem normalen Arbeitstag soviele Menschen nach Dessau gekommen sind, zeigt, dass nicht nur die Initiative bereit ist weiterzukämpfen, damit die Wahrheit doch noch ans Licht kommt.

Fotos hier


Fotos: Marco del Pra'/Johannes Neumann/Umbruch Bildarchiv
weitere Fotos (22 Bilder): fotogalerieWeiter

Weitere Fotos und Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129