vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Pride Parade - behindert und verückt feiern
ORT: Berlin
ZEIT: 12. Juli 2014
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 343 \

Pride Parade in Berlin - behindert und verrückt feiern

Unter dem Motto: "Immer wieder behindert und verrückt feiern" fand am 12.Juli 2014 zum zweiten Mal die "Pride Parade" in Berlin statt. Mehr als 2.000 Teilnehmer*innen zogen vom Hermannplatz zum Südblock am Kottbusser Tor, wo die Abschlußkundgebung stattfand. "Kommt raus auf die Straße, denn gehört uns", heißt es in dem Aufruf, der sich an alle "Freaks und Krüppel, Verrückte und Lahme, Eigensinnige und Blinde, Taube und Normalgestörte" richtet. Und weiter: "Wir wurden Randgruppen zugeteilt und als Mängelwesen gekennzeichnet. Wir wurden eingesperrt und Sonderbehandlungen unterzogen. Doch wir sind sichtbar – hier, mitten im Zentrum. Seit Jahrzehnten kämpfen wir für Barrierefreiheit, Teilhabe und Assistenz, fordern Gleichbehandlung und Respekt. Wenn heute Politiker_innen und Funktionär_innen das Wort Inklusion benutzen, hört es sich an, als hätten sie diese erfunden. Gnädig wollen sie uns Inklusion gewähren. Da Inklusion enorm viel Geld kosten würde, müssten wir noch etwas Geduld haben, bis die umfassend inklusive Gesellschaft Wirklichkeit wird ... Wir sagen Nein! Wir warten nicht ab! Unser Leben findet hier und jetzt statt. Barrieren ins Museum, Schubladen zu Sägemehl, Diagnosen zu Seifenblasen!"

 



Fotos: neuköllnbild/Umbruch Bildarchiv
weitere 12 Fotos : fotogalerieWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129