vorher               @   UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Politische Plakate
ORT: Berlin, Brandwand Manteuffelstraße 39
ZEIT: Sommer 2014
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 786 \

Making of "Berlin not for sale"

An einer Hausfassade nahe des Görlitzer Bahnhofs entstand im Sommer 2014 ein Wandbild, das die aktuellen Auseinandersetzungen um Aufwertung, Verdrängung und Widerstand in Kreuzberg darstellt. Der Release wurde am Freitag, den 12. September 2014 mit allen beteiligten Initiativen auf dem Spielplatz Manteuffel-/Naunynstrasse gefeiert.

Gestaltet wurde das Fassadenbild von den Kollektiven Pappsatt, orangotango und Memfarado. Das Motiv entstand in einem gemeinsamen Prozess mit den BewohnerInnen des selbstverwalteten Hausprojekts Manti 39. In einem Kartierungsworkshop in der Vorlaufphase hatten Jugendliche in einer Karte des Stadtteils Orte der profitorientierten Stadtgestaltung zusammengetragen (z.B. das Mediaspree-Projekt), und wo sich Protest-Initiativen auf unterschiedlichste Art und Weise gegen Privatisierung und Verdrängung zur Wehr setzen: mit Mieten-Protesten, Lärmdemonstrationen, Haus- und Platzbesetzungen, Blockaden von Zwangsräumungen, nachbarschaftlichem Gärtnern und anderen Mitteln der Aneignung städtischen Raums. Das Ergebnis dieser „Untersuchung“ ist nun an der Kreuzberger Fassade in der Manteuffelstraße zu sehen, aber nicht nur dort: Zur Einweihung des Wandbilds wurde die Karte des Workshops auch als gedruckter Stadtplan veröffentlicht.





Fotos: Pappsat, LuckyCat
weitere 18 Fotos in der FotogalerieWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129