vorher               @   UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Karneval der Subkulturen
ORT: Berlin
ZEIT: 14. Mai 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 7001 \

Karneval der Subkulturen

Etwa 500 Menschen beteiligten sich an der Demonstration mit Häuserrennen beim CARNIVAL OF SUBCULTURE 2016 in Berlin. Der Umzug startete am U-Bhf. Samariterstraße und führte zum Strassenfest des Karneval der Subkulturen vor der Köpi. Traditionell wurde die Veranstaltung von einem großen Polizeiaufgebot begleitet, um immer wieder störend in den friedlichen und fröhlichen Ablauf einzugreifen.

"Seit Herbst 2015 wurde der Kiez rund um die Rigaer Straße vom Innensenat zum “kriminalitätsbelasteten Ort“ und somit zum GEFAHRENGEBIET erklärt. Für die Anwohner*innen ist das ein Belagerungszustand mit permanenten Personenkontrollen, Platzverweisen, bis hin zu Hausdurchsuchungen. Insbesondere alternative Lebensräume/-stile und politische Projekte werden gezielt durch diese Überwachungs- und Gewaltaktionen schikaniert und diffamiert. Die senatorische Erklärung unseren Lebensraum zum Gefahrengebiet zu deklarieren hat auch das Ziel uns zu vertreiben, um es den Investor_Innen einfach zu machen zu investieren und die Mieten ins Unermessliche steigen zu lassen. Deshalb das Motto des Häuserrennens 2016: GEFAHRENGEBIET: LASST ES UNS ERWEITERN: „WIR ZIEHEN MIT UNSEREN HÄUSERN UM!“ (Aus dem Aufruf zum Häuserrennen)

 



Fotos: Oliver Feldhaus/Umbruch BIldarchiv
weitere 9 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129