vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Rechte Organisationen und Antifaschismus
ORT: Berlin
ZEIT: 17. Juni 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 4141 \

Erste Demonstration der "Identitären Bewegung" in Berlin

Zu ihrer ersten Demonstration in Berlin versammelten sich am 17. Juni 2016 Mitglieder und Anhänger*innen der sog. "Identitäre Bewegung". Die rechtsextremen Teilnehmer des Aufmarsches kamen aus Berlin, Bayern und Österreich, die Veranstalter hatten 400 Personen angemeldet, es kamen jedoch nur rund 100 Teilnehmer. Sie skandierten Parolen wie "Heimat, Freiheit, Tradition. Multikulti Endstation" und "Pro Border, Pro Nation. Stop Immigration" und prangerten eine scheinbar "unkontrollierte Masseneinwanderung" und "zunehmende Überfremdung" in den europäischen Ländern an.
Mehrere hundert Menschen protestierten gegen den Aufmarsch, der am S-Bhf- Friedrichsstraße startete, der Gegenprotest wurde jedoch von der Polizei weiträumig abgeschirmt. Vereinzelt gelang es Kleistgruppen bis in Sicht- und Hörweite der Identitären-Demo vorzudringen. Sie wurden aber umgehend von der Polizei zurückgedrängt. Entlang der Route machten immer wieder Anwohner ihren Unmut gegenüber der Demonstration deutlich.
Vor dem Bundesfinanzministerium in der Leipziger Straße stoppte die Demonstration. Der Endpunkt sollte ursprünglich westlich des Potsdamer Platzes liegen, auf Höhe der Mall of Berlin hatten dann aber doch mehrere hundert Personen die Straße besetzt und die Route der Identitären blockiert. Die Rechten mussten daraufhin ihren Aufmarsch vorzeitig beenden.



 



Fotos: Oliver Feldhaus, neuköllnbild.
weitere 12 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129