vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Wohnen & Umstrukturierung
ORT: Berlin
ZEIT: 22. März 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 65 \

Café Leo bleibt!

Seit 2011 ist der von Hüseyin Ünlü betriebene mobile Café-Wagen "Café Leo" ein funktionierender Treff- und Ruhepunkt am sozialen Brennpunkt Leopoldplatz im Wedding. Jung wie alt jeglicher Herkunft, Obdachlose ebenso wie die Marktbeschicker lieben diesen Imbisswagen, wo Betreiber Hüseyin Ünlü zu kleinen Preisen Brötchen, Kaffee, Tee und Bockwürste, aber keinen Alkohol verkauft. So war der Protest im Kiez groß, als bekannt wurde, dass das Bezirksamt die Betriebsgenehmigung für das Café Leo nicht mehr verlängert hatte und der Cafébetrieb neu ausgeschrieben werden sollte. Gestern wurden noch vor der entscheidenden Sitzung im Bezirksamt fast 16 000 Unterschriften gegen die Schließung des Café Leo an Bezirksstadtrat Carsten Spallek (CDU) übergeben. Und schließlich siegte dann doch noch die Vernunft über vermeintliche Proftinteressen. Die Jury entschied: Das Café Leo bleibt! Statt der jährlichen Ausnahmegenehmigungen sei nun sogar eine längere Nutzungsdauer vereinbart worden. Widerstand lohnt sich.



 



Fotos: Oliver Feldhaus
weitere 11 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129