vorher               @   UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Berliner Subkultur Anfang der 80er Jahre
ORT: Berlin
ZEIT: 1982
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 651i\

"So war's vor 25 Jahren in Berlin (West)"

eine Fotoreihe von Manfred Kraft

Da gab es die Hausbesetzerbewegung, viele Punks in SO 36 (Kreuzberg), da kam der US-Präsident Ronald Reagen nach Berlin, was starkes Unbehagen bei vielen Menschen auslöste (ähnlich wie beim Schahbesuch 15 jahre vorher), da kam Innensenator Lummer (CDU) zu einer Veranstaltung im Rathaus des Bezirks Schöneberg und wurde ziemlich laut und heftig begrüsst, da gab es noch Ton Steine Scherben-Konzerte mit Rio Reiser und viele Strassenfeste und ich war als fotografierender Zeitgenosse des öfteren mittendrin. Ich bin Fotomanne (fotomanne68@yahoo.de) und habe nach dem 22. 09. 1981, als der Hausbesetzer Klaus-Jürgen Rattay nach der Räumung von 8 Häusern ("alle in einem Aufwasch" Zitat Heinrich Lummer) von einem Bvg Bus überrollt und getötet wurde, angefangen zu fotografieren. Hier sind einige dieser Bilder. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch Bilder zum Thema Anti AKW- und Friedensbewegung auf einer Fotoseite im Umbruch Bildarchiv zeigen. Zur Bildgalerie.

 


Fotos: Manfred Kraft/Umbruch Bildarchiv -
weitere Fotos : fotogalerie (59 Bilder)Weiter





Weitere Informationen und Fotos:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129