vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Mexiko
ORT: quer durchs Land
ZEIT: 1987-2003
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 872 \

Mexiko

Fotoimpressionen von Wolfgang Nieklasen

"Werte Freunde, Ich wollte als Schenkung bzw. Stiftung meine Foto-Dokumentation anbieten, die ich von 1987 bis 2003 über Mexiko angelegt habe: Fast 40 Ordner mit jeweils ca. 400 Fotos, alles Farbbilder mit spanischer Beschriftung!" Dieses erstaunliche Angebot bekam Umbruch letztes Jahr von dem uns bis dahin unbekannten Fotografen Wolfgang Nieklasen. Rund 17 Jahre lebte der Verdener in Mexiko. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland vermachte er jetzt seine ganze Mexikodokumentation dem Umbruch Bildarchiv. Die Themenbereiche sind so vielfältig und bunt wie die liebevoll beklebten Ordner: "Gesellschaft und Soziales, Transport und Metro, Elendsviertel, Indigenas, Ökonomie, Berufe, Märkte und ambulanter Handel, Bilder vom Widerstand, die Demos vom 1. Mai bis zur EZLN, zu Umwelt zócalos und zona metropólitana des D.F. sowie ein extra Ordner über den Distrikt 30 von Mexiko-Stadt, wo ich jahrelang gewohnt habe; zu Kultur Religion, Jungfrauenkult und Friedhöfe, Wandmalereien und Kitsch und Kunst, Karikaturen und Plakate. UND weiterhin alles, was man unter Kultur verstehen will, - bis zu Karneval und Stierkämpfen."
Wir freuen uns sehr über die Schätze, die Wolfgang Nieklasen uns damit zur Verfügung stellt! Nach einer ersten Sichtung hier eine kleine Auswahl seiner Bilder. Damit verbinden möchten wir die ausdrückliche Einladung an alle Mexiko-Freunde, sich bei Interesse einmal selber die Fotoalben hier im Umbruch-Archiv anzusehen.
Zur Bildgalerie



Fotos von Wolfgang Nieklasen Zur Bildgalerie Weiter



Weitere Informationen und Fotoberichte:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129