Zurück Home Weiter

 

a025y

a025y.jpg

Vietnam-Hawaii

  Der mittlere Küstenabschnitt in Vietnam gehört zu den spektakulärsten Badestränden Asiens. Er bietet bezaubernde Eindrücke: Pittoreske Fischerdörfer, in der tiefblauen See dümpelnde rote Fischerboote, schmale Buchten und ferne Inseln am Horizont - Ausläufer der bis ins Meer reichenden Bergketten. Die Sandstrände sind die saubersten, wobei der schneeweiße Strand von Hoi An einen besonderen Platz einnimmt.
"Vietnam Hawaii" nannten die Amerikaner den langen Küstenstrich entlang ihrer Militärbasen von Ca Na (Ca = Fisch) über Cam Ranh, Nha Trang, Danang, die China Beach bis Lang Co. Damit ist wohl alles über die Schönheit dieser Küste gesagt. Sieht man so eine Bilderbuch-Landschaft auf der Leinwand oder einer bunten Postkarte, meint man achselzuckend: "Typisches Schmierenkino", oder: "Nur eine bunte Ansichtskarte!" Aber die Wirklichkeit in Form der spektakulären Buchten und Strände, wo die GIs vor ihrem Fronteinsatz Urlaub machten, übertrifft bei weitem den Postkarten-Effekt.