Zurück Home Weiter

 

a65

a65.jpg

Wo das Herz ist (Hongkong)

 

Wieder bin ich in einer schrägen Ecke gelandet mit bedienten Typen, die ausnahmslos reif sind für den Knast oder gerade daraus entlassen mit jenem Schuß Wahnsinn im Blick, der Auslauf verrät, Bewährung auf Zeit, Urlaub vom Knast. Pralle alte Weiber schreien, brüllende Männer gestikulieren; dampfende Suppenkessel schwappen: Fastfood auf chinesisch, Kiez in Reinkultur, TEMPLE STREET in Downtown Hongkong. Käfig auf: Der Wahnsinn hat Auslauf. Zerbeulte Typen rennen mit gesenktem Haupt herum, den harten Wärterschlag noch im Nacken. Überhaupt ist alles Bewegung, herrscht eine gewaltige Unruhe: Jubel, Trubel, ausgelassene Heiterkeit.

Jeder scheint auf alles Mögliche vorbereitet, gegen jeden Katastrophenfall versichert zu sein. Ein alter Chinese fällt vom Hocker, rollt vor meine Füße, bleibt regungslos liegen. Das ist Leben, ist gewaltig lebendig. Ein letzter Aufstand wird geprobt vor dem Untergang. Turbulenzen, Aufregung, Trommelfell erschütterndes Gezeter. Weshalb fühle ich mich unter diesen Menschen zu Hause? Die Antwort habe ich selbst am Tag zuvor geschrieben:
Home is where the heart is.
Alles ist hier ursprünglich menschlich, läuft hitzig ab. Alle Dissonanzen sind akzeptiert und aller Wahnsinn ist inbegriffen in der Versammlung der triumphierenden Herzen. Auslauf für ein kurzes Leben - unbedeutend, verdichtet zu einer Momentaufnahme, einem kurzen Flash, einer Augenblicksunruhe: Unser kurzes Exil auf Erden. Und alles passiert einmal mehr auf der Straße der Herzen - einer Straße, die es bald nicht mehr geben wird.