Eine Veranstaltung der Initiative

Herrschaft durch Autonomie.

 

Der neue Kapitalismus produziert Ausgrenzung auf allen Ebenen. Aber auch die GewinnerInnen der Kerngesellschaft, sozusagen die neue Mitte, leiden unter den Bedingungen, die ihnen die schöne neue Arbeitswelt aufbürdet.

Die
Leiden
der
neuen
Professionellen

Neue Managementtechniken im Hochlohnbereich ermöglichen den Beschäftigten einerseits eine größere Autonomie, muten ihnen aber andererseits die direkte Konfrontation mit der eisernen Faust des Marktes zu. Das Streben nach Selbstverwirklichung schlägt um in extensive Selbstausbeutung, in die Arbeit ohne Ende. Herrschaft wird durch Autonomie gesichert. Die neue Selbstständigkeit in der Arbeit verlagert den Widerspruch zwischen Arbeit und Kapital in die Beschäftigten selbst hinein. Als Unternehmer ihrer eigenen Arbeitskraft entsolidarisieren sie sich von einander und der Klassenkampf wird individualisiert in den Menschen ausgetragen.

Doch das Management by Stress hat Grenzen. Die oft unausgesprochene Unzufriedenheit mit der Arbeit, die Erinnerung an das Versprechen der Selbstverwirklichung und das schlechte Gewissen aufgrund der vernachlässigten Familienarbeit und der reduzierten Sozialkontakte stellen Potentiale für eine kollektive Strategie gegen die Verbetrieblichung der Lebensführung und die völlige Inwertsetzung der Person dar. Die vollständige Flexibilisierung würde den Menschen ihr Rückgrad und ihren Charakter nehmen. Neue gewerkschaftliche Konzepte schlagen daher "Besinnungsarbeit als härteste Aktionsform" gegen den neuerdings wieder besinnungslosen Kapitalismus vor und plädieren für die radikale Subjektivierung der Gewerkschaftsstrategien. "Ich besinne mich" und reflektiere meine Arbeit und mein Leben. Vielleicht erkenne ich dann, dass die Arbeit dem Leben dienen muss und nicht umgekehrt.

am

Donnerstag,
11. Mai 2000

um

19.3o Uhr

im

Elternzentrum im Haus der Familie

am

Mehringdamm 114, 10965 Berlin

Veranstaltungsprogramm Eingeladen sind
Klaus Pickshaus (IG Metall Frankfurt) und Ulf Kadritzke (Industriesoziologe FHW Berlin). Außerdem wird Frauke Hehl (workstation e.V. Berlin) über ihre Erfahrungen mit den Leiden der neuen Professionellen berichten.
Die Diskussion soll sich in zwei Blöcke unterteilen:
  • In Block eins soll der vor unseren Augen stattfindende Umbau der Arbeitsgesellschaft beschrieben und analysiert werden. Im Mittelpunkt soll dabei die Frage nach den individuellen Auswirkungen und subjektiven Verarbeitungsweisen der unmittelbaren Konfrontation der Arbeitnehmer mit dem Druck des Marktes stehen.
  • In Block zwei sollen die Mobilisierungspotentiale und denkbaren Formen des Widerstands gegen die aktuellen Tendenzen erörtert werden. Zentral soll dabei die Frage sein nach der Bündnisfähigkeit derjenigen, die die neuen Herrschaftsformen im Hochlohnbereich bekämpfen bzw. progressiv wenden wollen, mit marginalisierten Gruppen, die von vornherein zu den VerliererInnen des umgebauten Kapitalismus gehören. Eine solche Bündnisstrategie hätte zu berücksichtigen, dass die einen von Ausbeutung, die anderen von Ausgrenzung betroffen sind.

Initiative Anders Arbeiten oder gar nicht!? | Gneisenaustr. 2a | 10961 Berlin | Tel.: 695 98 306 | Fax: 691 30 05 | Email: Netzwerk-Kongress@t-online.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de/blatt/netzwerk/leiden.html