vorher               @   UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Kurdistan
ORT: Berlin
ZEIT: 26. Januar 2013
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 8492 \

Trauer- und Protestmarsch für in Paris ermordete Kurdinnen

Rund 800 Menschen beteiligten sich am 26.1. an einem Trauer- und Protestmarsch in Berlin für die am 9. Januar in Paris ermordeten kurdischen Politikerinnen Sakine Cansiz, Fidan Dogan und Leyla Saylemez. Organisiert hatte die Demonstration die kurdische Fraueninitiative Dest Dan e.V., die kurdische Frauenplattform und der Verband für Migrantinnen. An der Spitze der Demonstration lief ein Frauenblock.
Das Polizeiaufgebot war, wie meist bei kurdischen Demonstrationen, unverhältnismäßig hoch. Auf direktes Spalierlaufen und vorab Personenkontrollen wurde allerdings dieses Mal verzichtet. Die Demonstrationsroute verlief vom Alexanderplatz über die Straße Unter den Linden hin zur französischen Botschaft am Pariser Platz. Gefordert wurde, insbesondere von der französischen Regierung, eine Aufklärung der Morde und eine Untersuchung der Hintergründe. Desweiteren eine Anerkennung der Friedensbemühungen der kurdischen Freiheitsbewegung im türkisch-kurdischen Konflikt und eine Einstellung der Waffenlieferungen aus Deutschland an die Türkei. Die französische Botschaft war durch Polizeieinsatzkräfte und Absperrgitter weiträumig abgeschirmt, so dass eine Abschlussveranstaltung direkt davor nicht möglich war.

 



Fotos: Verena Franke
weitere 14 Fotos : im Flash-FormatWeiter
Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129