vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Suizid im Abschiebeknast
ORT: Berlin-Köpenick - Grünau
ZEIT: 5. Januar 2008
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 342 \
 

Suizid im Abschiebeknast Grünau

Am Samstag, den 5. Januar 2008 zogen trotz Glatteis rund 200 Menschen durch Berlin-Köpenick zum Abschiebegefängnis in der Grünauer Straße. Anlass war der Tod eines 28-jährigen Gefangenen aus Tunesien, der am Neujahrsmorgen nach offiziellen Angaben an den Folgen eines Suizidversuchs verstarb. Es war, soweit bekannt, der erste Selbstmord im Köpenicker Abschiebeknast, aber nicht der erste Versuch. Dort inhaftierte Flüchtlinge verletzten sich in den letzten Jahren immer wieder selbst. Sei es aus Verzweiflung und Panik vor der drohenden Deportation oder aus Protest gegen menschenunwürdige Zustände in der Haft. Auch mangelnde ärztliche Versorgung war ein Grund. Die Demonstration richtete sich auch gegen die Ursachen solcher verzweifelter Proteste: Abschiebungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.
Trotz der Auflage der Polizei, den Abschiebeknast nicht direkt mit Lautsprecherboxen zu beschallen, wurden Grußbotschaften in mehreren Sprachen an die Insassen gesendet. Diese freuten sich über den Besuch, winkten und riefen den DemonstratInnen zu. Ein Teilnehmer legte Blumen an der Mauer nieder.



Wähle mit der Maus ein Dia aus
Fotos: Ute Kurzbein/ARI-Doku/Ramona Rodriguez/Umbruch-Bildarchiv (weitere: wähle mit der Maus ein Dia)

(Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1345s) (Foto: Ute Kurzbein/Umbruch Bildarchiv #1345t) (Foto: Ute Kurzbein/Umbruch Bildarchiv #1345u) (Foto: Ute Kurzbein/Umbruch Bildarchiv #1345v) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1345w) Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1345x) Foto: Ute Kurzbein/Umbruch Bildarchiv #1345y) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1345z) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1346a) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1346b) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1346c) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1346d) (Foto: mo/Umbruch Bildarchiv #1346e)


Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129