vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Proteste gegen Umstrukturierung und Gentrifizierung
ORT: Berlin
ZEIT: 6. Oktober 2018
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 65i \

Der Herbst der Besetzungen geht weiter

Einen neuen Anlauf für die #besetzen-Kampagne gab es am 6. Oktober 2018 in Kreuzberg und in Moabit. Die Besetzer*innen wollten das seit über einem Jahr leerstehende Haus in der Berlichingenstr. 12 als selbstverwaltete Unterkunft für Wohnungslose und Wohnungssuchende mit geringem Einkommen öffnen. In Kreuzberg sollten die Keller- Räume in der Skalitzer Str. 106, in der Ferienwohnungen geplant sind, als offener und kostenloser Sportraum für den Kiez genutzt werden.
Nach etwa sechs Stunden wurde die Besetzung in Moabit am Samstagabend durch die Polizei geräumt. In Kreuzberg verließen die Besetzer*innen die Räume selbstbestimmt, nachdem ebenfalls ein Strafantrag des Eigentümers vorlag. Bereits 16 Häuser in Berlin und Potsdam haben sich Aktivist*innen damit im "Herbst der Besetzungen" bisher zeitweise angeeignet.

Charlie Winter von #besetzen kommentiert die Räumung in der Berlichingenstr. 12: „Unter Rot-Rot-Grün hat sich ein Modus etabliert, bei dem einzelne Abgeordnete und Bezirkspolitiker*innen aller drei Koalitionsparteien vor Ort Solidaritätsbekundungen abgeben und so Imagepflege betrieben wird, während der Senat durch die Polizei bedingungslos und brutal das Eigentumsrecht durchsetzen lässt. Das verdeutlicht das ganze Elend der Wohnungspolitik dieses Senats. Die Wohnungsnot in Berlin wird von Monat zu Monat schlimmer.“

In dem Haus befand sich bis 2017 eine Unterkunft für Wohnungslose. Der Eigentümer, die Berolina Grundbesitz GmbH, kündigte dem Betreiber des Wohnheims Ende 2015, mit dem offen kommunizierten Vorsatz in dem Objekt durch einen neuen Betreiber Geflüchtete unterzubringen, da diese Art der Unterbringung höher bezuschusst wird. Das der Bezirk Mitte schon frühzeitig klarstellte, dort definitiv keine Geflüchtete unterzubringen, interessierte dabei weder Eigentümer, noch neuen Betreiber. Seitdem stand das Haus leer.

„Der Eigentümer weigert sich konsequent das Haus in irgendeiner Art sinnvoll zu nutzen. Der Bezirk hat keine rechtliche Handhabe, da das Haus offiziell als Gewerbe ausgewiesen ist und das Zweckentremdungsverbot hier nicht greift. Und der Berliner Senat unterstützt das Dilemma, indem er die Berliner Linie im Sinne der Eigentümer anwendet, auch wenn er damit nur spekulativen Leerstand schützt.“ kritisiert Lisa Sommer von #besetzen.

„Doch während die Politik sich hinter fehlenden Zuständigkeiten und mangelhaften Gesetzen wegduckt, versuchen wir durch direkte Aktionen wie #besetzen, solche Missstände pragmatisch und praktisch anzugehen.“ so Sommer weiter. „Oder einfach gesagt: Hätte die Polizei uns Samstag nicht geräumt, hätten einige dutzend Menschen sofort eine neue Bleibe und ein Kiez einen neuen, kostenlosen Sportraum.“ Resigniert seien die Aktivist*innen durch die Räumungen jedoch nicht, betont Sommer abschließend. „Der große Zuspruch, den wir durch die bislang 16 Besetzungen in diesem Jahr erfahren haben, bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden weiter besetzen, solange bis wir es nicht mehr müssen.“

Fotostrecke ansehen

 



Fotos:Oliver Feldhaus, heba
weitere 11 Fotos Fotogalerie als DiaserieWeiter


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129