vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Antifaschismus
ORT: Bernau
ZEIT: 29. Mai 2010
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv/ 4141 \

Antifaschistische Blockade verhindert Naziaufmarsch in Bernau

Jubel bricht bei den Blockierer_innen aus, als die Nazis gegen 14:00 ihre Versammlung auflösen. Durch die Sitzblockade am Bahnhofsvorplatz wurde der Naziaufmarsch am 29. Mai 2010 in Bernau verhindert. Rund 500 Menschen sind dem Aufruf von "Brandenburg Nazifrei" gefolgt und haben sich an Menschenblockaden gegen den geplanten Naziaufmarsch beteiligt. Darunter viele BernauerInnen, UnterstützerInnen aus der Region, antifaschistische Gruppen, zivilgesellschaftliche Initiativen, sowie Parteien und Gewerkschaften.Die Kreuzung Breitscheidstraße / Bahnhofsvorplatz wurde mit einer Sitzblockade besetzt, an der sich mehrere hundert Menschen beteiligten. Mit antifaschistischem Durchhaltevermögen und guter Laune, machten die Blockierenden die Straße für vier Stunden dicht.
Die 90, zumeist von außerhalb angereisten Nazis konnten in Bernau keinen Meter laufen. Einmal die Bahnhofstreppe runter, 2 Stunden lang Beine in den Bauch stehen, sich ärgern, dann wieder die Bahnhofstreppe rauf - das war der Auftakt der "KMOB" Demos. Die neonazistische Kameradschaft Märkisch Oder Barnim (KMOB) hat angekündigt, bis zum 10. Juli jedes Wochenende in jeweils einer anderen Stadt demonstrieren zu wollen.
Nach der erfolgreichen Blockade in Bernau gehen unsere Aktionen nächsten Samstag in Eberswalde weiter. Auch dort werden wir uns den Nazis entgegen stellen. Brandenburg Nazifrei sagt Danke an alle, die in Bernau waren und sich daran beteiligt haben, die Nazis zu stoppen. Ihr wart absolute Spitze! - Brandenburg nazifrei! -
Fotos ansehen

weiter gehts in:
Eberswalde (05.06.2010)
Bad Freienwalde (12.06.2010)
Strausberg (19.06.2010)
Joachimsthal (26.06.2010)
Biesenthal (03.07.2010)
Manschnow (10.07.2010)

Infotelefon: 0160 / 93256902

 


Fotos: heba/Umbruch-Bildarchiv

weitere Fotos (15 Bilder): fotogalerieWeiter


Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129