vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Protest gegen NPD
ORT: Hohenschönhausen, Berlin
ZEIT: 1. Mai 2002
 

Protest gegen NPD-Aufmarsch

Am 1. Mai, marschiert die NPD ab 11.00 in Hohenschönhausen voraussichtlich auf der Strecke ab S-Bhf. Hohenschönhausen, Egon-Erwin-Kisch Str., S-Bhf. Wartenberg und zurück (siehe Lageplan).
Zwei Gegenkundgebungen wurden angemeldet: Prerower Platz/ Lindencenter, und Falkenberger Chaussee/ Prendener Str., jeweils 10.00. Letztere Kundgebung wurde verboten, da sie sich für die Polizei strategisch ungünstig befindet. Ob das Verbot bis zum 1. Mai aufgehoben wird, steht noch offen. Die Polizei wird vermutlich versuchen, sämtliche Gegendemonstranten aus der Innenstadt nicht über die S-Bahntrasse durchzulassen. Eine Möglichkeit ist, zur Kirche Wartenberg vorzustossen, wo eine Andacht stattfinden soll.

Bericht aus Hohenschönhausen (Stand: 30. April 23.30 Uhr):
Wir hatten zwei Kundgebungen für 10 Uhr angemeldet, westlich (stadteinwärts) und östlich (stadtauswärts) vom S-Bahnhof Hohenschönhausen auf der Falkenberger Chaussee. Die Kundgebung westlich ist genehmigt und findet statt an der Ecke Falkenberger Chaussee/ Zingster Str. - pünktlich! Die Kundgebung auf der östlichen Seite sollte Falkenberger Chaussee Ecke Prendener Str stattfinden und wurde von der Polizei verboten, wir haben Einspruch eingelegt und in zwei Instanzen verloren - das ist also zunächst endgültig (die Anwälte halten die Urteile für einen Skandal und werden vermutlich Verfassungsbeschwerde einlegen). Diese Kundgebung wird also nicht stattfinden. Es wird aber stattfinden in unmittelbarer Nähe zu dem verbotenen Kundgebungsort eine Andacht zur Toleranz und Menschenwürde in der Ev. Kirche Wartenberg, Falkenberger Chaussee 93. Die Andacht beginnt um 10.30 Uhr. Die Kirche ist auch für Nicht-Gläubige geöffnet, und zwar in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 14.00 Uhr: die Gemeinde stellt sich wie im Vorjahr demonstrativ gegen die NPD-Kundgebung. Der Zug, der von der westlichen Seite kommt, will über die Brücke zu der Kirche in der östlichen Seite, um an der Andacht teilzunehmen. Es werden schriftliche Einladungen für die Andacht am Kundgebungsort verteilt. Nach dem jetzigen Stand werden dabei sein: div.Pfarrer, div Abgeordnete der Lichtenberger BVV, des Angeordnetenhauses, der Bürgermeister des Bezirks, eine Bundestagsabgeordnete, angeblich auch ein Senator: die Promis schätzen die Lage so ein, daß sie mit allen anderen, die rüberkommen wollen zu uns in den Osten, auch durchkommen werden. Da sich das wohl schon gegen 10.15 entscheidet, sollten alle pünktlich sein. Einige werden auf jeden Fall auf der westlichen Seite bleiben und von der S-Bahnbrücke aus und vom Lärmschutzwall parallel zur S-Bahn Richtung Wartenberg, der als Weg begehbar ist, lautstark protestieren, Transparente mit haben usw.
Ab 11.00 treffen die Nazis ein: vermutlich überwiegend per Bussen und PKWs, aber auf ihren Seiten wird auch darauf aufmerksam gemacht, daß der S-Bahnhof per S-Bahn und per Regionalbahn zu erreichen ist. Nach unserer Kenntnis sollen sie von der Ecke Falkenberger Chaussee/Egon-Erwin-Kisch Str. Richtung Wartenberg laufen und auf ähnlicher Strecke zurück. Ihre Autos werden wohl an der Falkenberger Chaussee parken - das ist aber keine gesicherte Kenntnis. Alle, die von uns auf der östlichen Seite sind, werden dann nach Lust und Laune und Gelegenheit versuchen, deren Marsch protestierend zu begleiten - oder in der Nähe der Kirche bleiben - oder sich sonstwie zu verhalten.
Wir freuen uns über viele BesucherInnen, die entweder schon früh direkt in den östlichen Teil kommen - oder aber mit dem Zug über die Brücke. Natürlich läßt sich über den weiteren Verlauf nicht viel sagen, aber immerhin haben wir eine Pressekonferenz für 13 Uhr beschlossen: vermutlich auch in der Kirche. So, wir freuen uns auf Euch und Eure/unsere Phantasie... Wir sehen uns in Hohenschönhausen!

 

Lageplan Hohenschönhausen


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129