Zurück Home Weiter

 

a63

a63.jpg

Fernsehklischee

 

Gibt es den typischen Chinesen, der unserem europäischen Klischee vom Chinesen entspricht und der in unseren Köpfen spukt? Im südlichen China habe ich ihn nicht gefunden.

Glaube ich den Eindrücken, die das chinesische Fernsehen mir vermittelt, dann ist der "typische" Chinese Mittelständler, gut situiert, dick, phlegmatisch, pragmatisch, geschmacklos, unsensibel. Er völlert gern, trinkt viel Bier. Er ist Gruppenmensch und verwurzelt in Sippe und Familie, trägt einen gestreiften Anzug mit Krawatte, ahmt europäischen Stil nach. Ruft viel "Aaaaahhh", singt gern Karaoke und macht amouröse Seitensprünge.
Wie überhaupt der Südchinese mich oft an den Schwaben erinnert mit seiner Gemütlichkeit, dem Phlegma -, als lärmender, trinkfester Gruppenfreund.