Zurück Home Weiter

 

a031y

a031y.jpg

Perle des Orients

  Saigon wurde vor dem Zweiten Weltkrieg "Perle des Orients" genannt. Das war zu jener Zeit, als Graham Greene und Somerset Maugham auf der Terrasse des CONTINENTAL HOTEL ihren Cocktail tranken. Da war Joseph Conrad schon tot. Hat er als Kapitän vor dem Mast einmal Saigon angelaufen? Es war die hohe Zeit der französischen Kolonisatoren und Bonvivants, als Saigon dem mächtigen Bangkok den Rang ablief. Das geheimnisvolle Bangkok hinter hohen siamesischen Grenzmauern war damals nicht im Bewußtsein der Europäer verankert wie heute. Die Hauptstadt des nie kolonialisierten "Land der Freien" - wie Siam heute heißt - war noch ein großes Fragezeichen mit exotischem Anstrich.
Nach dem Abzug der Franzosen und während des Krieges in Vietnam begann der Glanz Saigons als "Perle des Orients" schnell zu verblassen, verlor die Stadt ihre Bedeutung als Zentrum des Handels und ihren Charme als magischen Anziehungspunkt in punkto "exotischer Liebe", wurde sie in der "kulturlosen Zeit" von den amerikanischen Besatzern zum riesigen Etappenbordell, zur farblosen Garnisonstadt degradiert. Da begann Bangkok zu "boomen", übernahm die Stadt mehr und mehr den Glanz und Flitter des alten Saigon, spielte sie die gleiche Rolle und wurde das, was sie heute ist: das größte Bordell Südostasiens. Der gnadenlose und wohl härteste Kolonisator - der Dollar - überwand klammheimlich die hohen Grenzmauern des alten Siam und mit ihm der "American Way of Life". Der Massentourismus folgte und begann in den sechziger Jahren Thailand wie eine riesige Welle zu überrollen.
Nach der Grenzöffnung des realsozialistischen Vietnams beginnt Saigon die alte Vormachtstellung und die Bedeutung als "Perle des Orients", als größtes Bordell in Asien, langsam zurückzuerobern. Auch Saigon is booming, nachdem die Stadt das Vertrauen der Hongkong-Chinesen und der aus Taiwan zurückgewonnen hat und die Chinesen wieder Kapital investieren, wobei der neue Name der Stadt: "Ho Chi Minh City" bei ihren Geschäften wenig stört. Koreaner, Japaner und Auslandschinesen veranstalten wieder "sex-trips" und kommen in Scharen in die Stadt und auch in Ferienorte in der Provinz wie Dalat, Nha-Trang oder Vung Tau. Jedes Privathotel hat wieder seinen Massagesalon geöffnet, seine "Massage Parlour", seinen BEAUTY SALOON...