Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 2 / 1203n
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1203n

1203n.jpg

Abgeschlossene Welt

 

Sheejas Welt und die ihrer Eltern war eine kleine, beängstigend kleine Welt. Aber es war eine in sich geschlossene, abgerundete Welt, die - wenn man es so sehen wollte - einer uneinnehmbaren Festung glich mit den starken, unüberwindbaren Mauern eines unerschütterlichen Glaubens und festen Lebensgewohnheiten. Mauern, die abschirmten gegen Dieselgestank und Motorenlärm, gegen Alltagshektik und Streß, gegen Geldgier und Neid und falsche Worte, gegen den Teufel "Fernsehen", gegen elektronische Verkabelung. Aber sie hielten auch fern das elektrische Licht und die heiße Dusche, Wohlergehen, Alterssicherheit und erste medizinische Hilfe im Krankheitsfall. Die Familie saß ein Leben lang nach Sonnenuntergang im Schein der schwachen, blakenden Petroleumfunzel, die der meiner Großeltern glich. "Weil wir kein elektrisches Licht haben, kann ich nie am Abend für die Highschool lernen!" klagte Sheeja.
"Was kostet der Stromanschluß?"
"Dreitausend Rupien", und sie hatte auf die Stromleitung gewiesen, die einige hundert Meter entfernt am Haus vorbei führte.
Das waren einhundertsechzig Deutsche Mark.

Zurück Home Weiter