Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 2 / 1203x
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1203x

1203x.jpg

Wie gelackt

 

Ranjit erzählt: "Ich bin mit dem Chef der NESTLE Produktion in Mapidi befreundet. Er heißt Namini und kommt aus Mailand. Besuchen Sie einmal die blitzsaubere MILK MAID-Fabrikation! Alles glänzt wie gelackt und sauber wie in Europa. Sie finden kein einziges Staubkorn! Namini - als Norditaliener - meint, daß die Süditaliener dreckiger als die Afrikaner sind."
Ranjit lacht und macht eine Pause. Ich erzähle ihm von meiner Absicht, in den Bundesstaat Tamil Nadu zu fahren, um dort in den Tempelstädten zu fotografieren. "Fahren Sie nicht nach Tamil Nadu!", mahnt er und macht ein besorgtes Gesicht, "die Hotels sind heruntergekommen und die Tamil Nadu-Leute schmutzig."
Wochen später, nach meiner Reise durch Tamil Nadu, machte ich einen Abstecher in den Bundesstaat Andrah Pradesh. Mein Ziel war die von den Hindus viel besuchte Pilgerstadt Tirupati. Nach meiner Rückkehr nach Mamallapuram im Staat Tamil Nadu nahm ich wieder das gleiche Zimmer beim Sri Sundaram im BEACH RESORT. Am Abend berichtete ich dem Sri von meinen Eindrücken jenseits der Staatsgrenze in Andrah Pradesh: "Reis und Nahrungsmit-tel sind dort billiger als in Tamil Nadu. Der Lebensstandard der Menschen ist allerdings auch niedriger."
"Sie hätten nicht nach Andrah Pradesh reisen sollen" meinte Sri Sundaram mit einer wegwerfenden Handbewegung, "Pradesh ist ein armes Agrarland ohne Industrie. Alles ist dort dreckig. Wir Tamil Nadu-Menschen haben einen höheren Lebensstandard, weil wir eine technisch hoch entwickelte Industrie haben. Wir sind gebildeter. Zusammen mit Kerala sind wir der gesellschaftlich führende und zudem der ökonomisch am besten entwickelte Staat in Indien!..."

Zurück Home Weiter