vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - antirassistisches Videofenster - Videos - Suche im Archiv

 

THEMA: Sozialabbau, Behinderung,
Arbeits- und Obdachlosigkeit
ORT: Berlin
ZEIT: Dezember 2004/Januar 2005
 

Querköpfe

Ein Film über Helga Freytag und die Arbeits- und Obdachlosenzeitung "Querkopf"

"Helga Freytag war ein Phänomen in der Armutsszene und sagte dieser Welt am 18. September 2012 im Alter von 76 Jahren 'Lebewohl'. Sie stand, bzw. saß fast täglich am Nollendorfplatz in ihrem Rollstuhl und verkaufte dort ein Sortiment von Straßenzeitungen von Querkopf e.V., der dritten Straßenzeitung in Berlin." (strassenseiten.blogsport.de)

Viele Jahre hat sie gelitten gekämpft, geschimpft, gelacht, deutlich ihre Meinung gesagt und widersprochen. Dem Tod konnte und wollte sie nicht widersprechen. Nicht nur der Querkopf, sondern alle die sie kannten und liebten trauern um sie. Die Beerdigung findet statt am 2. Oktober um 12 Uhr auf dem „Alter Luisen Friedhof“ am Südstern 8 - 10 in Berlin. Wer immer sie mit begleiten möchte ist herzlich eingeladen.

Dieser Film über Helga Freytag entstand im Winter 2004. Die Proteste Zehntausender gegen Hartz IV und Agenda 2010 waren bereits Geschichte, viele blieben ernüchtert zuhause. Nicht so Helga und ihre Freunde vom Querkopf.

"So wichtig, wie den Widerstand gegen Sozialabbau fortzuführen, ist es jetzt, ein gemeinsames Umgehen mit Arbeits- oder Obdachlosigkeit, mit Behinderung oder Verarmung zu finden. Eine Geschichte dazu erzählt dieser Film - die Geschichte von Helga, Henry und Werner vom Querkopf." (Intro zum Film)

"Querköpfe - das andere Zuhause der Helga Freytag"
Ein Film von Hermann Bach/Umbruch Bildarchiv
Dezember 2004, 19 Min.
Film ansehen. (Flash-Version))

 


"Querköpfe - das andere Zuhause der Helga Freytag"
Video: Hermann Bach/Umbruch-Bildarchiv
Klicke auf das Bild und siehe das Video (19 Min, Flash-Version)

Geringer aufgelöste Fassung (33 Mb) für den Windows Media Player
gibt es hier zum downloaden.


Weitere Informationen zum Thema Sozialabbau und Hartz IV:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129