vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: 1. Mai
ORT: Berlin
ZEIT: 1. Mai 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 4157 \

Revolutionäre 1. Mai-Demo versus Konsummeile

Im Vorfeld der diesjährigen revolutionären 1.-Mai-Demonstration hatte die Polizeiführung und das Verwaltungsgericht die vom Bündnis angemeldete Demoroute durch die Oranienstraße und den Kreuzberger Kiez verboten. Sie sollte abseits stattfinden, um das "Myfest" nicht zu gefährden. Das 1. Mai- Bündnis mobilisierte weiterhin zum Oranienplatz, fest entschlossen, die angekündigte Route zu laufen. Trotz des Verbotes versammelten sich Tausende am Oranienplatz, um gegen Krieg, Rassismus und Kapital zu demonstrieren. Die Demo startete um 18.20 Uhr und zog völlig unproblematisch eine kurze Strecke durch das Myfest. Am Moritzplatz schlossen sich auf der von der Polizei vorgegebenen Demoroute etliche weitere Demoteilnehmer an. Insgesamt waren es an die 20.000 Menschen. Die Demo endete vorzeitig am Lausitzer Platz. Dort gab es ein kurzes Intermezzo mit der Polizei. Nach einigen Stein- und Flaschenwürfen setzte diese Pfefferspray ein, stürmte in die Menge und nahm mehrere Demonstranten fest. Der Abend verlief ohne größere Auseinandersetzungen.


Foto: Peter Homann (inhaltlich etwas aufgefrischt)
NPD-Kundgebung mit 40 Teilnehmern am 1. Mai in Schöneweide.

 



Fotos: Peter Homann, neuköllnbild, Oliver Feldhaus, heba
weitere 22 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129