Zurück Home Weiter

 

a05

a05.jpg

Nach Hainan

 

1
Die M/S Sanya stampfte den mächtigen Zhujiang River hinunter auf ihrem Weg ins Chinesische Meer und nach Hainan. Howercrafts jagten auf der Fahrt von Hongkong nach Kanton vorbei. Autofähren, die zwischen Hongkong und Macao verkehren, kreuzten in der Flußmündung ihren Weg. In Ballast liegende große Fünfzehntausendtonner ankerten in langer Reihe an Steuerbord: Tanker und Frachter, die auf Ladung warteten. Sie hatten ihren Bug gegen die einsetzende Flut gerichtet. Bananenstauden schwammen im brackigen Fluß vorbei. Der Zhujiang ist hier nicht lehmfarben, sondern grau wie der wolkenverhangene Himmel des Südens im Winter. Mächtige Industrieanlagen säumen die Ufer des Flusses, der hier die Breite der Elbmündung bei Cuxhaven in Deutschland erreicht.

2
Der Zweite Offizier der M/S Sanya sprach als einziger an Bord etwas englisch, und so kam es nicht von ungefähr, daß er sich zu mir an die Bar setzte, als ich am Morgen einen Pappbecher Kaffee trank. Er hatte vor Jahren als Zweiter Cargo auf dem deutschen Motorschiff Trier von der HAPAG gearbeitet - oder war es ein Schiff vom Norddeutschen Lloyd? Als der Offizier meine schwere Reisetasche sah, bot er mir an, sie in seiner Kabine zu verstauen. In der Acht-Bett-Kabine, in der ich meine Koje hatte, konnte ich sie nicht liegen lassen. Er gab mir seine Anschrift. "Ich habe ein Haus in Haikou auf der Insel Hainan", sagte er stolz, "besuchen Sie mich und meine Familie!"...