Zurück Home Weiter

 

a06

a06.jpg

Höflichkeit (Hainan)

 

Hin und wieder tritt ein gut gekleideter Chinese auf mich zu und fragt in weltmännischer Manier: "Woher und wohin des Weges, Sir?!" Um mir entgegenkommend die Hand zu reichen. Diese Weltoffenheit auf der entlegenen Insel Hainan überrascht mich. Am wenigsten habe sie hier in der tiefen Provinz erwartet. Dann erinnere ich mich gelesen zu haben, daß die Insel Hainan zur Sonderwirtschaftszone erklärt worden ist. Nicht nur das Auslandskapital investiert, auch viele reiche Auslandschinesen kehren nach China zurück und lassen sich auf der Insel nieder.

"Woher des Weges, Sir?", wiederholt der Weltmann.
"Ich habe drei Monate Vietnam bereist."
Ich begehe bewußt einen Fauxpas und warte auf die Reaktion: Der Chinese verzeiht keine Miene. Er übergeht schweigend meine Bemerkung. Ich weiß, ich habe mein Gesicht verloren, weil ich das verhaßte Vietnam erwähnte und die Tatsache, daß ich das Land besuchte.