Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 1 / 1199e
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1199e

1199e.jpg

 

3
Eines Morgens, als Leon mir einmal mehr gegenüber saß und mich nachdenklich musterte, spürte ich, das er eine Frage auf dem Herzen hatte. Ich hatte mich nicht geirrt, denn plötzlich legte er seine Hand auf meine Schulter und fragte mich eindringlich: "John! Weshalb sind Sie ein zweites Mal nach Indien gekommen?" Ich überlegte. Dann sagte ich: "In Europa ist Winterzeit, und ebenso erkaltet sind die zwischenmenschlichen Beziehungen dort! Money! Mo-ney! - That's the European Way of Life!" Ich zuckte mit den Achseln: "Keiner hat mehr Zeit für den anderen. Hier in Indien hat das Leben immer noch Vorfahrt!"
Das war eine Binsenwahrheit, aber Leon schaute mich erleichtert an, als hätte er eben diese Worte hören wollen. Er schien nun ein Thema gefunden zu haben, in das er einhaken konnte. Er breitete im Sitzen die Arme aus und rief: "Die Menschen in Kerala sind arm, aber sie
l-e-be-n!" "Life!" Genüßlich dehnte er das Wort und ließ es wie ein Genießer langsam auf der Zunge zergehen: "L-i-f-e!" Seine großen, dunklen Augen sprühten vor Leben.


Nun schien er ganz in seinem Element zu sein: "Ich möchte Ihnen eine Familiengeschichte erzählen!" Er kam in Fahrt und schien sich etwas von der Seele reden zu wollen, als er be-gann: "Hören Sie! Mein jüngerer Bruder heiratete früh in kleinen Verhältnissen. Sein einziger Wunsch war ein kleines Haus und etwas Land und vielleicht ein neues Transistorradio. Er ging wie viele Männer aus Kerala und Goa auf die arabischen Ölfelder, wo man, wie Sie wissen, viel mehr Geld als in Indien verdient. Seine junge Frau wartete geduldig zu Hause auf ihn. Tat-sächlich kam er nach einer geraumen Weile mit harten Greenbacks zurück, genug, um sich ein kleines Haus zu bauen und ein Radio zu kaufen. Sogar für ein Stückchen Land reichte es noch, und er legte eine Gummiplantage an."
Zurück Home Weiter