Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 2 / 1203u
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1203u

1203u.jpg

Verschlossene Paradiese

 

Ich versuchte, dem indischen Fisch auf die Schliche zu kommen, ihn endlich an die Angel zu bekommen, bevor es zu spät war - wollte ihm Salz auf den Schwanz streuen, ihn festhalten, bevor er in irgendwelchen Hotelküchen und Restaurants auf Nimmerwiedersehen ver-schwand. Ich versuchte den aalglatten, schleimig-nassen Fisch zu packen, bevor er meinen Fingern entschlüpfte - hinein in die HILTON-Hoteltöpfe und -Pfannen für die Begüterten.
Ich suchte und besuchte Fischerdörfer, reiste fünfhundert Kilometer die Küsten Keralas hinauf und die von Tamil Nadu hinunter, sah in Mengen Fische am Strand, glänzend in der Sonne, frisch und naß vom Fang: den King- oder Thunfisch, den roten oder blauen Baracuda und wie sie alle heißen. Sah auf den Märkten alte Frauen kleine Fische zu hohen Preisen verkauften. In den Restaurants wurde mir jedoch höchstens der Abklatsch dessen serviert, was ich unter "Fisch" verstehe: ein deformiertes Etwas, ein bis zur vollkommenen Unkenntlichkeit verbratener Winzling.
Das Eckrestaurant an der Beach Road in Calicut hatte überhaupt keinen Fisch auf der Speisekarte. Dabei lag das nächste Fischerdorf an der gleichen Straße einen knappen Kilometer entfernt. Später begann ich zu manipulieren, bestellte gleich zwei oder drei Portionen in der Hoffnung, die Chance würde größer sein, einmal ein fischähnliches Stück auf meinem Teller zu finden. Doch traf das nie zu. Der Fisch machte sich unsichtbar. Sogar an der größten Anlandungsstelle, im Fischerort Negombo auf Sri Lanka, verschwand er sofort nach seiner Anlandung in wartenden, bunt bemalten Kühltransportern, um irgendwohin transportiert zu werden - nach Colombo vielleicht, doch in welche geheimnisvollen Kanäle? Diese Frage wird mich bis lange beschäftigen.
Ich schaute dem frischen Fisch hungrig hinterher und leckte die Lippen. Ich beschloß, zurück in Berlin, sofort in das erste, beste NORDSEE RESTAURANT zu gehen und mir ein geschmackloses Fischfilet aus dem Tiefkühlfach bestellen. Ich würde verzweifelt versuchen mir vorzustellen, wie gebratener frischer Fisch schmeckt. Dabei würde ich von den fischreichen Stränden Keralas und Tamil Nadus träumen, diesen für den armen Inder und auch für mich Low Budget-Reisenden ewig verschlossenen Fischparadiesen.

Zurück Home Weiter