Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 2 / 1203v
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1203v

1203v.jpg

Soziales Ekel

 

"Der Mensch ist dem Menschen der Wolf..." schrieb der englische Philosoph Hobbes. Nur dann, wenn der Wolfmensch - egoistisch in seiner Art und sehr unvollkommen in die Welt gebaut - gezwungen wird einzusehen, daß er seinen Egoismus einzig und allein mit der Hilfe der Mitmenschen befriedigen kann, ist er bereit, "sozial" zu denken und solidarisch zu handeln - in der Gemeinschaft zu arbeiten.
Ein Beispiel dafür bietet unter anderem das "Adat", das von Generation zu Generation überlieferte ungeschriebene Gesetz des Dorfes zum Beispiel auf der Insel Bali. Der Ertrag des einzelnen Reisbauern und damit sein Wohl hängt von der Arbeit des ganzen Dorfes ab und somit von der regelmäßigen Bewässerung der in Terrassenform angelegten Reisfelder seiner Nachbarn: Gelangt das Wasser vom benachbarten Reisfeld nicht auf sein Feld, kann er nicht ernten. Fließt das Wasser von seinem Feld nicht auf das tiefer liegende des nächsten Bauern, kommt jener in Not...
An der Küste vermag oft nur die Dorfgemeinschaft in der Gruppe das schwere ausgeworfene Fischernetz an den Strand zu ziehen und zu bergen: Arbeit im Kollektiv. Die Frauen, die Jugendlichen und die alten Männer, die nicht mehr auf Fischfang gehen, helfen. Der Fang oder der Ertrag wird nach einem von allen akzeptieren Modus geteilt.

Zurück Home Weiter